QmbS-Team

QmbS-Team formiert sich neu

Insgesamt acht Jahre lang engagierte sich OStR Siegfried Launer erfolgreich für die Schulentwicklung am SBS Herzogenaurach-Höchstadt a. d. Aisch. In den vergangenen drei Jahren bildeten StD Thomas Schock, OStRin Sabine Popp gemeinsam mit OStR Siegfried Launer das QmbS-Team der Schule.

Zum Ende des Schuljahres 2016/17 veränderte sich Herrn Launers Aufgabengebiet. Er arbeitet nun als Mentor der Universitätsschule in Kooperation mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und betreut im Rahmen dieser Aufgabe Lehramtsstudenten für berufliches Lehramt mit Hauptfach Metalltechnik. Mit Übernahme dieser neuen, anspruchsvollen Aufgabe legt er das Amt des QmbS-Beauftragten nieder. In der Abschlusskonferenz bedankte sich Schulleiter
OStD Martin Wirsching herzlich bei Herrn Launer für seine langjährige Tätigkeit im Bereich der Schulentwicklung. Herr Launer war von Beginn an im QmbS-Team tätig und hat die Schulentwicklung am SBS Herzogenaurach-Höchstadt a.d.Aisch entscheidend geprägt. Die Nachfolge von Herrn Launer hat StRin Angela Jäger übernommen.

 

16.10.2017

Schulinterne Lehrerfortbildungen

Im Rahmen der Unterrichtsentwicklung fanden in diesem Schuljahr bisher zwei schulinterne Lehrerfortbildungen statt. Zum einen wurde das Kollegium im kreativen Umgang mit Visualisierungstechniken geschult. So konnten bei der Fortbildung sehr kreativ gearbeitet werden. Nach kurzen Demonstrationen zur Schrift als Gestaltungselement auf Flipcharts folgten Demonstrationen zu Symbolen, Containern und Schattierungen. Im jeweiligen Anschluss gestalteten die Teilnehmer ihre Flipcharts mit Hilfe der gezeigten Techniken. Toll bunt gestaltete Flipcharts entstanden am Ende der Fortbildung.

 

Die zweite Schilf wurde im April vom QmbS-Team zum Thema Individualfeedback angeboten. Nachdem unser Schulzentrum seit diesem Schulhalbjahr eine Schullizenz für die Feedback-App Edkimo hat, konnten interessierte Kollegen bei der Nutzung der FeedbackApp Unterstützung erhalten. So wurde das Anmelden und Registrieren bei Edkimo, die Verwendung der bereits von Edkimo angebotenen Fragebögen, das Anlegen von eigenen Fragebögen und Feedbackmethoden sowie das Auswerten der Fragebögen besprochen. Möglichst viele Kollegen sollten durch die Schilf Edkimo kennenlernen, außerdem sollten die ersten Schritte mit der FeedbackApp Edkimo so leicht wie möglich gemacht werden.

 

Staatliches Berufliches Schulzentrum

Herzogenaurach
Friedrich-Weiler-Platz 2
91074 Herzogenaurach
Tel:09132 8023
Fax:   09132 8024
Höchstadt a. d. Aisch
Tilman-Riemenschneider-Straße 3
91315 Höchstadt a. d. Aisch
Tel:09193 63520
Fax:   09193 635240

Information und Anmeldung

im Sekretariat der Berufsschule in Herzogenaurach
im Sekretariat der Berufsfachschule in Höchstadt

Flyer Flyer

Fachbereiche

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •