Die S 11 unterwegs auf der Palliativstation und im Hospiz
Anfang Juli ging es für die S 11 – trotz bereits abgelegter Abschlussprüfung – noch einmal „ans Eingemachte“. Sterben, Tod und Trauer sind bestimmt keine Themen, mit denen man den Schritt in die „Freiheit“ nach der Schule feiert. Dennoch konnten die Schüler/innen zusammen mit ihren Lehrerinnen, Frau Görner-Kling und Frau Steiner-Sieber die „freie“ Zeit nach den Prüfungen mit einem Besuch auf der Palliativstation des Kreiskrankenhauses St. Anna in Höchstadt sowie im Hospiz in Erlangen gewinnbringend füllen.
Im stationären Hospiz am Ohmplatz in Erlangen erwartete uns am 4. Juli 2024 zunächst Herr Kern, der uns seine Arbeit bei Palliavita vorstellte. Anschließend berichtete Herr Kulla von der Hospizarbeit und führte uns durch die Räume seiner Einrichtung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Reflexion endete die Veranstaltung.
Dass dem in aller Regel doch sehr traurigen Themenkreis nicht nur mit Ernst und einem gesenkten Blick begegnet werden muss, konnten uns die Referenten bei den beiden Exkursionen überzeugend vermitteln. Vielen Dank dafür!