Schulleben

Übergabe der Auszeichnungen im Projekt „Egal war gestern“

Am Donnerstag, den 19.07.2018 machte sich nachmittags eine Abordnung der 10. Klassen der Berufsfachschulen auf den Weg nach Nürnberg, um Auszeichnungen zum Abschluss des Projektes „Egal war gestern“ in Empfang zu nehmen.

Nachdem bei einem „Markt der Möglichkeiten“ alle anwesenden Schulen einen Einblick in ihre Projektergebnisse geben konnten und sich alle Besucher an einem bunten Buffet stärken konnten, wurden die Auszeichnungen für die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie eine Urkunde für die Schule feierlich von Ministerialdirektor Dr. Christian Barth (Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz) übergeben.

Zufrieden und auch ein wenig stolz machten wir uns auf den Weg zurück nach Höchstadt, wo noch am gleichen Abend die Verabschiedung der diesjährigen Absolventen der drei BFS-Fachrichtungen gefeiert wurde.

Janina Hergenröder

Projekt: "Wir feiern Bayern"

 

03.03.2018: Tag der offenen Tür am SBS in Höchstadt

Wir sind dabei! „egal war gestern – Richtung Nachhaltigkeit an beruflichen Schulen“

Nach erfolgreicher Bewerbung wurde unsere Schule Ende des vergangenen Schuljahres als eine von insgesamt 12 beruflichen Schulen für das Projekt egal war gestern – Richtung Nachhaltigkeit an beruflichen Schulen“ ausgewählt.

Das Projekt wird durchgeführt vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V. (LBV) in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, welches das Projekt fördert, und unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Nach einer Info-Veranstaltung für die 10. Klassen unserer drei Berufsfachschulen zu Beginn des Schuljahres durch Marie Radicke vom LBV erarbeiteten Schüler-Vertreter der 10. Klasse Kinderpflege, Sozialpflege sowie Ernährung und Versorgung in einem Input-Workshop Anfang Oktober konkrete Projektideen zum Thema Nachhaltigkeit. Unter dem schuleigenen Titel „Future ist green! sollen im Laufe des Schuljahres nun vier sehr interessante und für unsere Umwelt wichtige Projekte umgesetzt werden:

·         Mülltrennung und -reduzierung

·         Reduzierung bzw. Abschaffung der Plastikbecher am Getränkeautomaten

·         Kampagne „Richtig einkaufen“

·         Wiederbelebung des ehemaligen Schulgartens und Verwendung der angebauten Produkte im Kochunterricht sowie Anlegen einer Nektarwiese für Bienen

Infos über den aktuellen Stand der Projekte sind zu finden auf egalwargestern.lbv.de

                                                                                                                                                             Anja Steiner-Sieber

Gemeinsam ist vieles einfacher

Der Start in ein neues Schuljahr ist wohl stets verbunden mit einer Mischung aus Freude, Neugier und  Aufregung. Wer sind meine neuen Mitschüler? Werden wir uns alle gut verstehen? Wie komme ich mit dem Unterrichtsstoff klar? Sind die Lehrer nett?

Damit sich die Schüler untereinander kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können,  startet der Fachbereich Kinderpflege auch in der ersten Schulwoche 2017/18 das Sozialkompetenztraining: Kennenlern- und Kreisspiele werden erprobt - die ebenso Alltag in Kindertageseinrichtungen sind und beim einen oder anderen Erinnerungen an die eigene Kindheit hervorrufen - Partnerinterviews werden durchgeführt und Steckbriefe mit Kindheitsfotos gestaltet, um zu einem späteren Zeitpunkt auch bei Kooperationsspielen weiteres Vertrauen zu gewinnen und gemeinsam ans Ziel zu kommen. Gemeinsam ist vieles einfacher. Und eines wünschen sich alle Schüler: gemeinsam den Abschluss zu schaffen!

Workshop der Extraklasse: Das „Haus der kleinen Forscher“

In der ersten Schulwoche war es wieder so weit: Die 11. Klassen der Kinderpflege starteten ins neue Schuljahr mit dem eintägigen Workshop  des „Hauses der kleinen Forscher“.

Frau Schmidt leitete die SchülerInnen wie gewohnt professionell und kompetent  im Bereich Experimentieren für Kinder im Kindergartenalter an. Hier zeigte sich der Sinn der Grundlegung dieses Konzepts durch den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in der 10. Klasse.

Dass Kinder eigenaktiv im Sinne der Ko-Konstruktion handeln, war den SchülerInnen längst kein Geheimnis mehr. Neben der Vertiefung des pädagogischen Konzepts stand aber die aktive  Durchführung verschiedener Experimente im Vordergrund. Wasser, Luft und andere Phänomene aus dem Umkreis der Naturwissenschaften wurden so thematisiert, wie sie der Lebenswirklichkeit von Kindern entsprechen. So wurde deutlich, wie Naturwissenschaften kindgemäß auch in der Elementarpädagogik ihren festen Platz haben können und Kindergartenpädagogik ihrem Anspruch, eine Bildungseinrichtung zu sein, gerecht werden kann.

Durch das selbsttägige Ausprobieren und Durchführen zahlreicher Experimente wurde auch den letzten zweifelnden Schüler mehr als deutlich, dass naturwissenschaftliche Themen im Kindergarten ihren festen Platz im Alltag haben.

Maurer

 

Sozialkompetenzcamp 2017 der 10. Klassen unserer drei Berufsfachschulen

Zelten im Regen war eine schlechte Option, doch die Wettervorhersage war eindeutig und zwar eindeutig miserabel. Aus diesem Grunde entschied sich das sechsköpfige Organisationsteam – Frau Barton-Köhler, Frau Bader, Frau Engl, Frau Görner-Kling, Frau Neidnig und Frau Teichgräber - in einer Hauruck-Aktion, den Austragungsort des diesjährigen Sozialkompetenzcamps vom Jugendzeltplatz Schornweisach in die Schule zu verlegen. Eine Mega-Leistung und letztlich eine ganz besondere Erfahrung für Schüler und Lehrer und vor allem ein toller Erfolg.

Drei Tage waren die 10. Klassen unserer drei Berufsfachschulen mit den verschiedensten Aufgaben und Spielen zum sozialen Miteinander und nicht zuletzt auch mit so grundlegenden Dingen wie Tische decken, abspülen oder säubern des „Speisesaals“, zu dem der Mehrzweckraum kurzerhand umfunktioniert wurde, beschäftigt.

Das Ende des ersten Tages krönte ein bunter Abend mit von den Schülern vorbereiteten Sketchen, Spielen, kleinen Schauspielen und musikalischen Einlagen. Nach„Party“ bis weit in die Nacht hinein und einem bei den Meisten kurzen Schlaf in klassenweise zugeteilten Klassenzimmern fiel das Aufstehen an Tag Nr. 2 allen Beteiligten natürlich ziemlich schwer. Aber nach einem ausgiebigen Frühstück machten sich Schüler und Lehrer dann doch mehr oder weniger fit an die nächsten Aufgaben, die von Jonglage über Partnermassage bis hin zum „blinden Spaziergang“ reichten. Nach dem Mittagessen wurden gemeinsam alle „Spuren“ der Schulhausbelagerung beseitigt und am Nachmittag ging es wieder nach Hause.

Am dritten Tag stießen auch noch zwei Flüchtlingsklassen, die BIK/V-E und die BIK/A, zum mittlerweile wieder ausgeruhten Teilnehmerkreis dazu. Wieder standen Spiele zur sozialen Kompetenz und zum Teambuilding auf dem Programm. Eine ausführliche Reflexionsrunde schloss letztlich das diesjährige Sozialkompetenzcamp ab.

Abschluss-Gags 2017

Am 20.07.2017 war es wieder ´mal soweit. Der von den Lehrkräften gefürchtete und von den Schülern heiß ersehnte Tag der Abschluss-Gags war da.

Schon lange vor Unterrichtsbeginn hatten sich die Abschlussklassen unserer 3 Berufsfachschulen getroffen und intensive Vorbereitungen getroffen, um den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle zu machen.

Die nachfolgenden Impressionen zeigen, dass dies gelungen ist.

Abschlussfahrt nach Geiselwind

Ausbildungsbörse des Landkreises Erlangen-Höchstadt/A. am 25.03.2017

„Advent ohne Grenzen“

Den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wollten die Klassen K 11 B und BIK/A nutzen, um miteinander eine adventliche Feier zu gestalten.

Dafür trafen sich alle bereits eine Woche zuvor, um gemeinsam eine entsprechende Tischdekoration zu basteln und Plätzchen zu backen und zu verzieren.

Wir feierten im Musik- und Mehrzweckraum, sangen zusammen traditionelle deutsche Weihnachtslieder, hörten die Weihnachtsgeschichte und tanzten miteinander verschiedenste Tänze aus aller Welt.

Der Höhepunkt war das „Wichteln“ – jeder Schüler beschenkte einen anderen Schüler mit einer Kleinigkeit. Die unterschiedlichsten und originellsten Geschenke erreichten ihre Adressaten, alle zuvor liebevoll ausgewählt und aufwändig verpackt.

Beim anschließenden Verzehr der verschiedensten mitgebrachten Speisen und Getränke hatten alle dann noch reichlich Zeit, sich angeregt und fröhlich zu unterhalten und auszutauschen.

I. Stübiger & A. Steiner-Sieber

Deutsche Geschichte erleben im Doku-Zentrum in Nürnberg

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„Nanas“ der 11.Klasse im Fach Werken und Gestaltung

„Alte Stühle aufgehübscht“ - ein Projekt der 11. Klasse im Fach Werken und Gestaltung

am

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Information und Anmeldung

im Sekretariat der Berufsschule in Herzogenaurach
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