Seminar Kunst

Ausbildung im Unterrichtsfach Kunsterziehung:

Die Referendar*innen kommen jeden Freitag nach Höchstadt/A. an die Seminarschule des Unterrichtsfaches Kunsterziehung. An diesem Tag halten sie Unterricht, machen (Gruppen-)Hospitationen und haben eine dreistündige Fachsitzung.
Das Seminar vermittelt die didaktischen und methodischen Anforderungen an das Unterrichtsfach Kunsterziehung und ermöglicht ausgiebige Erprobungsphasen. Unterrichtsplanung sowie Durchführung und Reflexion von Unterrichtsstunden stehen im Mittelpunkt der praxisorientierten Ausbildung, sodass die Referendar*innen im Laufe des ersten Referendarjahrs zunehmend Sicherheit in der Gestaltung und Durchführung des Kunst-Unterrichts gewinnen.

Unsere neue Kunst-Referendarin in der Kinderpflege

Ein freudiges „Hallo!“ an die Schulgemeinschaft am SBS Herzogenaurach/Höchstadt!

Mein Name ist Marieke Krüger. Ich bin die neue Referendarin im Fach Kunsterziehung am Standort Höchstadt im ersten Ausbildungsjahr. Geboren an der Ostsee, aufgewachsen im Schwarzwald und familiär verwurzelt im Fichtelgebirge, kennt mein Herz viele Heimaten. Nach meiner wunderschönen Studienzeit in meiner Wahlheimat Bamberg darf ich nun noch ein weiteres Jahr an diesem höchst lebenswerten Fleckchen Frankens verbringen, was mich sehr glücklich macht. Zu diesem Glück gehört auch, dass ich für mein erstes Ausbildungsjahr dem SBS Höchstadt zugeteilt worden bin und hier nun meine ersten Erfahrungen im Lehrerinnendasein im Fach Kunsterziehung sammeln darf. Für meine Fachrichtung Sozialpädagogik bin ich an der FOS/BOS Bamberg eingesetzt.

Ich bin ganz neugierig und gespannt, was mich in diesem neuen Lebensabschnitt erwartet und freue mich darauf, das Kollegium, die Schüler*innen und die ganze Schulgemeinschaft bald besser kennenzulernen.