Pädagogischer Tag 22.11.2023

Unser diesjähriger Pädagogischer Tag fand am 22.11.2023 von 8:45 bis 15:30 Uhr statt und stand unter dem Motto „Wertschätzung und Achtsamkeit – Bewusstsein pflegen“.

Zum einen ging es inhaltlich um die Wertschätzung und Achtsamkeit, denn beide Werte sind die Grundlage unseres täglichen Handelns.

Zum anderen stand die pädagogische Umsetzung der Digitalisierung, also die Verknüpfung von digitalen und analogen Unterrichtsmethoden im Zentrum, da aus der Schüler-Lehrer-Befragung im Juni 2023 hervorging, dass eine überwiegende digitale Ausrichtung der Unterrichtsdidaktik allein nicht ausreicht.

Diese beiden Themenschwerpunkte griffen wir in den diesjährigen Workshops am Pädagogischen Tag auf, so dass eine Vielfalt an Workshopinhalten entstand.

Die Lehrerinnen und Lehrer wählten aus sechs Workshops zwei aus. Folgende Workshops standen zu Wahl:

1. Methodenvielfalt digital-analog
  2. Sprachsensible Aufgabenstellungen formulieren
  3. Den Selbstwert des Schülers pflegen
  4. Konzentration, Aktivierung und Entspannung im Unterricht
  5. Wertschätzendes Feedback im Unterricht anleiten
  6. Digitales Handlungsprodukt (nach SAMR-Modell: Redefinition des Unterrichts)

Nach dem vielseitigen Input am Vormittag ging es nach der Mittagspause in die jeweiligen Fachgruppen. Hier brachten die Kollegen, als Multiplikatoren, die Impulse, die sie aus den einzelnen Workshops mitgenommen hatten, auf der fachspezifischen Ebene ein.

Anschließend stand der intensive Austausch zum Thema Wertebildung in den Fachbereichen auf dem Programm, denn das Schaffen von Wertebewusstsein braucht Aufmerksamkeit und Zeit. Im Rahmen dieses Austauschs wurden auch konkrete Maßnahmen, zur Umsetzung von Achtsamkeit und Wertschätzung im Schullalltag festgelegt.

Zum Abschluss des Pädagogischen Tages wurden diese Ansätze und Maßnahmen im Plenum vorgestellt. Aus der Vielzahl der erarbeiteten Ergebnisse wurde deutlich, dass der Austausch in den Fachgruppen sehr fruchtbar war und eine solide Grundlage für das weitere Vorgehen bildet.

Auf der neu eingerichteten Austauschplattform „SchiLf am SBS“ sind die Inhalte der Workshops für alle Lehrerinnen und Lehrer verfügbar und können somit im Schulalltag eingesetzt werden.

Der Pädagogische Tag war ein wertvoller Austausch des Lehrerkollegiums zu den Themen Wertschätzung und Achtsamkeit sowie die Verschränkung von digitalen und analogen Unterrichtsmethoden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nachhaltig im Schulalltag implementiert.

Das QmbS-Team