Abschlussessen der Gastro Klasse NHG 10C

Am 26. Juli 2023 fand der Abschlusstag der Gastronomie-Klasse NHG 10C statt. So konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie vor allem in den Fächern „Betriebsorganisation“, „Küche und Ernährung“ und „Restaurant und Service“ gelernt hatten.

Um 8 Uhr ging es los. Die angehenden Köche, Hotelfachleute, Systemgastronomen und Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie suchten sich zuerst die Zutaten heraus, die sie bestellt hatten, um das Abschlussessen zuzubereiten. Dazu hatten sie sich zuvor nicht nur ein Menü aus Vorspeise, Hauptgang, Dessert und Getränken überlegen müssen, sondern auch eine genaue Einkaufsliste zusammengestellt. Darin hatten sie in allen Einzelheiten nicht nur die benötigten Artikel, sondern auch deren Menge und Preise erfasst.

Zur Vorarbeit gehörte auch, Werbematerial zu erstellen, um potentielle Gäste auf das Angebot aufmerksam zu machen, zum Beispiel in Form von Handzetteln und Instagram-Posts.

Vier Gruppen waren am Start. Die Arbeit wurde innerhalb der Gruppen aufgeteilt: Während die einen die Speisen zubereiteten, deckten andere den Tisch ein oder bauten das Buffet auf. Auch für das Eindecken der Tische hatten sich alle Schülerinnen und Schüler mit einer Tischskizze und einer Materialliste akribisch vorbereitet. Dabei spielten die Gesichtspunkte Ästhetik, Handhabbarkeit und Wirtschaftlichkeit eine wichtige Rolle.

Nach der Zubereitung stellten die Gruppen ihr Essen vor. Jede Gruppe hatte ein besonderes Thema für ihre Speisen, zum Beispiel „Fitness“. Die Klassen NGH 11A und NGK 11A stellten sich als Testesser zur Verfügung und hörten zunächst den Ausführungen zu. Anhand der von den Gruppen gestalteten Speisekarten, auf der nicht nur die Speisenfolge, sondern auch die Allergene verzeichnet sein sollten, konnte sich die zum Essen eingeladene Klasse über das Angebot informieren.

Zum Schluss sollten die Testesser nach der Verköstigung das Ergebnis bewerten. Dazu hatten die vier Gruppen der NHG 10C jeweils einen Fragebogen entwickelt. Das Ergebnis bleibt an dieser Stelle geheim, allerdings konnte man am Ende in viele zufriedene Gesichter sehen.

Pt