Oh Happy Day

Einen wahrlich glücklichen Tag feierten die Schüler*innen der Berufsfachschulen für Kinderpflege und Sozialpflege am 20. Juli 2023. Nach zwei Jahren Ausbildung gab es die heiß ersehnten Abschlusszeugnisse.

In der voll besetzten Aula genossen die Absolvent*innen und deren Angehörige, Freunde, Anleiter*innen und Lehrkräfte ein kurzweiliges Programm mit Tanz und Musik, das Schüler*innen aus der Kinderpflege, aus der Sozialpflege, aus dem SEJ (Sozialpädagogisches Einführungsjahr der benachbarten Fachakademie für Sozialpädagogik) sowie aus einer unserer DK-BS (Deutschklasse an Berufsschulen) unter Leitung von Ingrid Teichgräber einstudiert hatte.

Landrat Alexander Tritthardt, und Schulleiter Martin Wirsching unterstrichen in ihren Reden die Wichigkeit der sozialen Berufe und wünschten den frisch gebackenen Kinderpfleger*innen und Sozialbetreuer*innen und Pflegefachhelfer*innen einen gelingenden Start ins Berufsleben bzw. in die nächste Phase ihrer Ausbildung.

Schulsprecher Sahdi Said Arab und die Klassensprecher der Abschlussklassen ließen die vergangenen beiden Jahre noch einmal Revue passieren und sorgten dabei für so manchen Lacher.

Höhepunkt des Abends waren natürlich die Verleihung der Abschlusszeugnisse, die Ehrung der Jahrgangsbesten sowie die Verleihung der Staatspreise für herausragende Leistungen.

Auch die externen Prüflinge der Kinderpflege konnten nach den anstrengenden Prüfungswochen endlich ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

Danach ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über. Bei bestem Sommerwetter konnten alle im Innenhof der Schule ein leckeres Buffet genießen, das die Lehrerinnen und Schüler*innen des Fachbereichs Ernährung und Versorgung gezaubert hatten.

Auch wenn am Ende dieses schönen Abends so manche Träne des Abschiedsschmerzes floß, so überwog doch die Freude über das Geschaffte.

In diesem Sinne: Ein dickes Prost auf unsere Absolvent*innen und alles Gute für eure Zukunft!

Herzlichen Dank allen helfenden Händen, die die Stühle gestellt haben, das Programm erstellt und optisch aufgehübscht haben, die Deko gestaltet und drapiert haben, die Getränke ausgeschenkt haben, die Servietten gefaltet haben, für den Strom gesorgt haben und und und – und auch an die, die am Tag danach alles wieder sauber gemacht und aufgeräumt haben.