„Forschen rund um den Körper“
von der Stiftung Kinder Forschen
 

Am Mittwoch, dem 13.09.2023 und Donnerstag, dem 14.09.2023 war Herr Mayer von der Stiftung „Kinder Forschen“ da und hat mit uns eine Fortbildung zu dem Thema „Forschen rund um den Körper“ durchgeführt.

Wir haben dabei viel gelernt, weil wir viele Versuche praktisch durchgeführt haben.

Ein Experiment kindgerecht aufbereitet war z.B. das Thema: „Wie groß bin ich?“ Da haben wir erfahren, wie man Kindern zeigen kann, wie sie sich selbst und spielerisch messen können: Ein Kind legt sich auf den Boden und das andere Kind läuft vom Kopf bis zu den Füßen entlang. Dabei zählt es wie viele Schritte es gemacht hat. So kann das Kind dann sagen, dass es z.B. 6 Schritte groß ist.

Es gab aber auch einen Versuch, bei dem man herausfinden konnte, wie groß sein Lungenvolumen ist. Hier haben wir einmal Luft geholt und einen Luftballon so lange aufgepustet, bis man neu Luft holen musste. Anschließend knotete man den Luftballon zu und drückte ihn in einen Eimer mit ein bisschen Wasser. An der Höhe des gestiegenen Wassers konnten wir am Eimer ablesen, wie viel Liter Lungenvolumen wir hatten.

Zudem hat uns Herr Mayer auch viel theoretisches Wissen über den menschlichen Körper erzählt bzw. erklärt. Dabei wurden auch passende Videos abgespielt, in denen Kinder z.B. ihre Organe erklärten. Das war lustig anzusehen und wir haben erfahren, inwieweit Kinder ihren Körper schon verstehen. In einem anderen Video zeigte uns Herr Mayer, wie er Kindern spielerisch die Verdauung erklärte. Das war interessant.

Es gab viel Material, dass wir betrachten und ausprobieren konnten. Wir fanden den Tag alle sehr spannend und informativ!

Abschließend bekamen wir ein Zertifikat, das wir zu unseren Bewerbungsunterlagen legen können.

 

 Von Kaja H. K10A