Kunst macht Schule  

Farbenfroh und vielfältig - ein großes Wandbild von Liliana Martinez schmückt ab sofort die Aula des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Höchstadt a. d. Aisch.

Höchstadt a. d. Aisch – In der Aula des Staatlichen Beruflichen Schulzentrum (SBS) Höchstadt a. d. Aisch wird es bunt. Ab sofort schmückt ein farbenfrohes Wandgemälde der im Landkreis bekannten Künstlerin Liliana Martinez die große Wand im Treppenaufgang der Aula des Schulgebäudes in der Tilman-Riemenschneider-Straße 3.  

Die Idee zum Kunstwerk und dessen Umsetzung ist mit der Künstlerin in Zusammenarbeit mit der Werte AG und den Schüler*innen der Kinderpflege, des Sozialpädagogischen Einführungsjahres und des Einzelhandels des SBS entstanden.  

Ziel war es, ein Kunstwerk zu schaffen, das die Vielfältigkeit und die Einzigartigkeit eines jeden Einzelnen der Schulfamilie zeigt und darzustellen, dass Schule mehr ist als nur ein Ort der Vermittlung kognitiver Lerninhalte. Die Wertschätzung, das Sich-verstanden- und Gut-aufgehoben-Fühlen sind der Schlüssel für Leistungsbereitschaft, Lernmotivation und Kreativität. Hierzu gehört auch eine ansprechende, schön gestaltete Lernumgebung. 

Auch Liliana Martinez war begeistert von der Zielsetzung: „Wir sind alle unterschiedlich! In der Natur ist das auch so, deshalb versuche ich der Natur immer einen wichtigen Platz zu geben.“ Deshalb habe sie mit der Größe der Tiere gespielt und zum Beispiel den Kolibri und den Tukan, die normalerweise kleine Tiere sind, groß dargestellt, um zu symbolisieren, dass „wir alle wichtig sind, egal ob klein oder groß.“ Die Künstlerin betont, dass es in der Natur auch immer viel Kollaboration gibt; so helfen kleine Fische dem großen Wal sich sauber zu halten. Auch in der SBS-Schulfamilie hilft und unterstützt man sich gegenseitig und bewältigt Aufgaben als Team. So war mitunter das Gut-Zureden beim Malen der Mitschüler*innen notwendig, um in dem großen Wandbild seinen eigenen Strich zu setzen, „weil man es ja nicht zerstören will, weil man nicht malen kann.“ Hier hatte Liliana Martinez sofort aufmunternde, sehr wertschätzende Worte für die Schüler*innen parat: „Es gibt nichts Falsches, nichts Richtiges. Es gibt nur Ideen.“ Alle Schüler durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen - so hat zum Beispiel auch der Tukan, wider der Natur, einen bunten Schnabel bekommen. Auf diese Weise stellen die Schüler „eine Verbindung zum Kunstwerk her. Deswegen ist es wichtig, dass die Schüler malen, weil es in ihrem Herzen eine Bedeutung macht“, sagt Liliana Martinez.

Da spricht die Künstlerin der ganzen SBS-Schulfamilie aus dem Herzen, denn ein wertschätzender Umgang sich selbst, anderen und der Umwelt gegenüber ist das Fundament am SBS Herzogenaurach Höchstadt a. d. Aisch.  

Für alle Beteiligten war das Projekt eine große Bereicherung und die Schüler*innen sind stolz darauf, dass ihre Kunst von nun an ein fester Bestandteil des Schulgebäudes ist.  

 

Stephanie Berger