Unser Ausflug ins Theater

Am Freitag, den 22.12.2023 war der gesamte Fachbereich der Kinderpflege im E.T.A.-Hoffmann- Theater in Bamberg. Wir sahen uns das Zaubermärchen: „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Micheal Ende an.

Das Stück war aus unserer Sicht eher für Grundschulkinder geeignet. Die Schauspieler und Schauspielerinnen stellten ihre Rollen sehr überzeugend, lustig und manchmal auch etwas gruslig dar. Die Kostüme waren aufwendig gearbeitet und schön anzusehen.

Darum ging es in dem Stück:

Die Schwarzmagier Beelzebub Irrwitzer und die Geldhexe Tyrannja Vamperl hatten vom geheimen Zauberrat die Aufgabe erhalten, bis Silvester eine bestimmte Anzahl an bösen Taten zu begehen, damit die Erde untergeht. Zu diesen Taten zählten z.B. Naturkatastrophen, Seuchen und viele Umweltsünden.

Die beiden hatten ihre Pflicht nicht vollständig erfüllt. Als Strafe drohte ihnen nun die „Fahrt zur Hölle“!

Um sich zu retten, brauten sie gemeinsam einen Zaubertrank (daher der Titel des Stückes). Mit diesem Wunschpunsch wollten sie bis Mitternacht möglichst viele Katastrophen verursachen, damit die Welt doch noch untergeht und sie so ihrem persönlichen Schicksal entfliehen können.

Der Kater Maurizio di Mauro und der Rabe Jakob Krakel erfuhren von den gezauberten Umweltsünden der Schwarzmagier und deren Pläne für den Weltuntergang. Die Tiere wollten dies natürlich verhindern. Sie veränderten klug und heimlich die Rezeptur des Punsches… Ob die Welt in letzter Sekunde gerettet wurde, verraten wir an dieser Stelle nicht ;o)

Anschließend fuhren wir mit dem Bus zurück in die Schule und freuten uns auf die Weihnachtsferien. Es war ein schöner Abschluss für das Jahr 2023!

 

Von den 11. Klassen