Sozialkompetenzcamp 2023
 

Wir erweitern unsere sozialen Kompetenzen – oder: Schule mal anders erleben

von Hanna Zwirner

 

Am 26. Juli 2023 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der EUV10, der S10 und der K10 in der Schule, um gemeinsam das „Sozialkompetenzcamp“ zu bestreiten.  Ursprünglich war ein Aufenthalt auf dem Zeltplatz in Schornweisach geplant. Aufgrund der regnerischen Wetterprognose wurde das „Camp“ allerdings in die Schule verlegt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre (Klassen-)Zimmer bezogen hatten, begannen Begrüßungstänze auf dem Pausenhof.  Anschließend wurde gruppenweise zur Naturerkundung in Höchstadts Vorstadt losgezogen. Eine Gruppe wanderte sogar bis in den Etzelskirchener Wald. Die eingesammelten Naturmaterialien wurden anschließend kreativ auf Plakaten zur Schau gestellt. Ganz nebenbei erweiterten wir dabei unser Wissen über die hiesige Fauna und Flora.

Nach dem Mittagessen begannen die Freizeit und die Vorbereitungen für den bunten Abend: Völkerball, Twister, Wer-bin-ich, UNO, Mittagsschläfchen – da war für jeden was dabei!

Im Anschluss an das Grillen folgte dann der bunte Abend, bei dem Tanzkünste und Allgemeinwissen zur Probe gestellt wurden. Bei der anschließenden Nachtwanderung gruselte Herr Maurer die Wanderer mit Horrorgeschichten. Danach wurde in der Aula noch getanzt, bevor es endlich in die „Betten“ ging.

Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Teilnehmenden sahen dabei mehr oder weniger fit aus. Und die anderen im Schulhaus anwesenden Klassen waren teilweise verwundert über die Schlafanzüge unserer Schülerinnen.

Anschließend standen verschiedene Workshops auf dem Programm: Es wurden Steine bemalt, Yogaübungen gemacht und „blind“ über das Schulgelände gelaufen.

Nach dem Mittagessen wurden dann die Nachtlager aufgeräumt und es ging nach Hause, um sich für den letzten Schultag in diesem Schuljahr auszuruhen.

Der Freitag begann dann erneut mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach fanden Kooperationsspiele statt, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler einer Spinne entkamen, Eier transportierten und vieles mehr.

Die Stimmung war gut und wir freuen uns alle im nächsten Jahr miteinander ins neue Schuljahr zu starten!