Technikerschule Herzogenaurach Tag der offenen Tür

Am Samstag den 26.03.22 gab es eine Neuauflage.

Interessierte konnten sich in Präsenz an der Technikerschule Herzogenaurach einen Überblick über die Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker, Mechatroniktechniker und Wirtschaftsinformatiker verschaffen.

Neben Informationen und Beratung zu den drei Ausbildungsrichtungen  wurde ein umfangreiches Programm angeboten. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich mit den „Robotinos“ bekannt machen, spannende Experimente in Physik und Elektrotechnik erleben und den angehenden Wirstschaftsinformatikern und Technikern beim Programmieren über die Schulter schauen.

Die Fachschüler und Lehrkräfte gaben den Besuchern die Gelegenheit beim Mitmachprogramm ihre Konstruktionsfähigkeiten zu testen und mit Hilfe von 3-D Druckern Prototypen herzustellen.

Am Ende des Tages waren sich Schüler, Besucher und Lehrkräfte einig, dass es eine rundherum gelungene Veranstaltung war, die „Lust auf Programmieren und Technik“ macht und das die seit 2021 neu implementierte Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker eine ganz neue sehr interessante berufliche Perspektive gerade auch für Absolventen einer kaufmännischen beruflichen Erstausbildung darstellt.