Wandertag der Sozialpflege

Nach einem reichhaltigen gemeinsamen Frühstück begab sich die S10 und S11 bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zu Fuß auf den Weg nach Gremsdorf zur Einrichtung der Barmherzigen Brüder.

Bereits beim Frühstück konnten sich die beiden Klassen ein wenig kennenlernen und die Gespräche untereinander auf der Wanderung vertiefen.

Bei den Barmherzigen Brüdern, einer Einrichtung für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, konnten wir uns in einem kurzweiligen Vortrag über die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger*in informieren.

Die anschließende Führung über das weitläufige Gelände hat uns wirklich beeindruckt.

Die Bewohner leben dort sehr gut betreut in fünf Häusern in verschiedenen Wohngruppen, zugeschnitten auf ihre jeweiligen Einschränkungen und Bedürfnisse. Es gibt auch ein ambulant betreutes Haus und entsprechende Gruppen etwas außerhalb des Geländes.

In den unterschiedlichen Werkstätten werden von den Bewohnern viele nützliche und schöne Dinge hergestellt, zum Beispiel Paletten, Kicker in allen Variationen und Größen, Insektenhotels und einiges mehr.

Was uns aber am meisten beeindruckte, war der herzliche Umgang der Bewohner und Mitarbeiter miteinander. Es ist sehr familiär, obwohl die Einrichtung groß ist, man kennt sich mit Namen und alle begrüßen sich freudig – auch wir wurden sofort mit eingebunden.

Nachdem wir uns im Café der Einrichtung ausgiebig gestärkt hatten, machten wir uns auf den Rückweg zur Schule und ins wohlverdiente Wochenende.

 

Manuela Görner-Kling