Pädagogischer Tag am 22. November 2017

Wie jedes Jahr nutzten die Lehrer des SBS Herzogenaurach-Höchstadt a.d.Aisch den unterrichtsfreien Buß- und Bettag für die Beschäftigung mit aktuellen pädagogischen und didaktischen Themen. Der Pädagogische Tag fand in diesem Schuljahr am Schulstandort Herzogenaurach statt. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Martin Wirsching informierten zunächst der stellvertretende Schulleiter Thomas Schock und anschließend das Schulentwicklungsteam über Neuerungen. Danach folgte das Hauptthema des Tages, die „Berufssprache Deutsch“.

Aufgrund des neuen Deutsch-Lehrplans ist eine Verzahnung von Deutsch- und Fachunterricht gefordert und der Pädagogische Tag sollte dazu genutzt werden, diese in den Fachbereichen umzusetzen.

Janina Hergenröder und Hanna Zwirner präsentierten Grundlagen sowie Beispiele und instruierten die Kollegen für die anschließende Arbeitsphase. Die Fachbereiche planten die Umsetzung individuell für Ihre Berufsgruppen. In der Mittagspause ließen sich die Kollegen das Essen des Gasthauses Goldener Engel schmecken.

Um nach der Stärkung wieder fit zu werden, leitete Personal-Trainer Marc Kürschner das Kollegium zur „Entspannung und Aktivierung“ an. Anschließend setzten die Kollegen ihre Arbeit an der Umsetzung der Berufssprache Deutsch fort. Die Schulleitung bedankte sich am Ende des Tages für einen intensiven und konstruktiven Pädagogischen Tag.