Schulinterne Lehrerfortbildungen 2018

Im Rahmen der Unterrichtsentwicklung fanden in diesem Schuljahr bisher zwei schulinterne Lehrerfortbildungen statt. Zum einen wurde das Kollegium im kreativen Umgang mit Visualisierungstechniken geschult. So konnten bei der Fortbildung sehr kreativ gearbeitet werden. Nach kurzen Demonstrationen zur Schrift als Gestaltungselement auf Flipcharts folgten Demonstrationen zu Symbolen, Containern und Schattierungen. Im jeweiligen Anschluss gestalteten die Teilnehmer ihre Flipcharts mit Hilfe der gezeigten Techniken. Toll bunt gestaltete Flipcharts entstanden am Ende der Fortbildung.

Die zweite Schilf wurde im April vom QmbS-Team zum Thema Individualfeedback angeboten. Nachdem unser Schulzentrum seit diesem Schulhalbjahr eine Schullizenz für die Feedback-App Edkimo hat, konnten interessierte Kollegen bei der Nutzung der FeedbackApp Unterstützung erhalten. So wurde das Anmelden und Registrieren bei Edkimo, die Verwendung der bereits von Edkimo angebotenen Fragebögen, das Anlegen von eigenen Fragebögen und Feedbackmethoden sowie das Auswerten der Fragebögen besprochen. Möglichst viele Kollegen sollten durch die Schilf Edkimo kennenlernen, außerdem sollten die ersten Schritte mit der FeedbackApp Edkimo so leicht wie möglich gemacht werden.