2021/22

Im Februar 2020 wurde unser nächster Antrag für die Auslandsaufenthalte der kaufmännischen Azubis in Höhe von 128.974,00 € für die Jahre 2021 und 2022 bewilligt: Geplant waren 4 Wochen Malta im März/April 2021/22 und 2 Wochen Athen im Oktober/November 2021/22.
Aufgrund der Pandemie verlängerte sich der Projektzeitraum bis 2023, was bedeutet, dass wir die Gelder, die für 2021 geplante waren, nun 2023 einsetzen können.

Die geplante vierwöchige Mobilität nach Malta im März/April 2021 musste leider coronabedingt abgesagt werden, jedoch konnten wir den angedachten Teilnehmer*innen gemeinsam mit dem maltesischen Partner NSTS einen Onlinesprachkurs anbieten, der sehr gut angenommen wurde. Natürlich ersetzte der Kurs den Auslandsaufenthalt nicht, war jedoch in Hinblick auf die Abschlussprüfung der FremdsprachenkorrespondentInnen ein Wehrmutstropfen.

 

Zeitungsartikel vom 22.03.2021

 

Im Oktober 2021 konnten wir dann die erste Mobilität zu Pandemiezeiten durchführen. Drei mutige Schülerinnen und Schüler aus der 11. Klasse Büromanagement und eine Schülerin der 11. Klasse Industriekaufleute verbrachten 14 Tage in Athen. Sie sammelten Erfahrungen im Projektmanagement, machten einen Englischkurs und lernten Stadt und Leute näher kennen. Das Partnerunternehmen hieß HostED (https://www.hosteducation.eu).

 

Gruppe 21

Gruppe 22

Nach langem Bangen konnten 22 Schülerinnen und Schüler angehender Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement vom 10.04. – 07.05.2022 nach Malta fliegen. Wir konnten kurzfristig die Organisation ESE als Partner gewinnen. Nach einem einwöchigen Sprachkurs, standen drei Wochen Praktika in maltesischen Betrieben auf dem Programm. Die Teilnehmer*innen genossen das südliche Flair und nahmen tolle Eindrücke und Erfahrungen aus Malta mit nach Hause.

 

⇒Hier der Link zum Blog der Auszubildenden, die vom 10.04.-07.05.2022 auf Malta waren.

Im Oktober 2022 flogen 7 Schülerinnen und ein Schüler aus den Klassen Büromanagement 12, Industriekaufleute 11 und Kinderpflege 11 nach Athen um bei HostED ein work-based-learning-programme zu absolvieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und in Athen viele historische Sehenswürdigkeiten bestaunen. Dabei wurden die Englischkenntnisse sowohl in einem Sprachkurs, als auch durch die Arbeit bei unserem Partnerunternehmen verbessert.