Schulleben


Wann fliegen in der Schule die Löcher aus dem Käse?

Das passiert genau dann, wenn sich das rote Pferd einfach umkehrt und mit seinem Schwanz die Fliege abwehrt - nämlich in den beiden Pausen am letzten Schultag vor den Faschings-ferien am Standort Höchstadt. Neben Polonaise und Macarena flog die bunte Mischung aus Hase, Katze, Bär, Bauchtänzerin, Muskeltieren, Engelchen und Teufelchen, Cowgirl, Minnie Maus, Zauberinnen, Elfe, Ladies in Black, Groot, Minion und anderen lustigen Gestalten wie ein Flieger durch die Aula und machte Stimmung. Höhepunkt des „so schönen Tags“ (la-la-la-la) war natürlich die Kostümprämierung mit Urkundenverleihung.

Herzlichen Dank an Frau Zipfel und die SMV, die das Ganze organisiert hatten. Und natürlich auch besten Dank an die Kolleginnen der EUV, die die ausgelassene Schulfamilie mit leckeren ofenfrischen Krapfen versorgten.


Das BFS-Weihnachtsfrühstück

Am Freitag, den 22.12.2023 haben wir von den Lehrer*innen ein großzügiges Frühstücksbuffet mit frischen Brötchen, Aufstrichen, Käse, Wurst, Kaffee, Tee und Säften spendiert bekommen. Das war unser Weihnachtsgeschenk.

Durch die Tischtafeln waren die Kinderpflegeklassen, die Sozialpflegeklassen und die Klassen der Ernährung und Versorgung im Mehrzweckraum gemeinsam versammelt.

Während des Essens konnten wir uns gegenseitig mit anderen Schüler*innen und Lehrer*innen austauschen und ein entspanntes Frühstück genießen.

 

Wir wollen uns herzlich für dieses Weihnachtsgeschenk bedanken.

Anschließend konnten wir vor Aufregung im Bus nicht stillsitzen, da es direkt ins Theater nach Bamberg ging (siehe unten).

 

Von Amely, Mara, Selina, Kaja K11A


Es weihnachtet sehr

Auch 2023 bekam das Schulhaus am Standort Höchstadt im Advent wieder einen weihnachtlichen Touch: Tisch-Dekos verschiedenster Art, bemalte Scheiben und ein festlich geschmückter Christbaum in der Aula stimmten auf die Weihnachtszeit ein.

Am 20.12.2023 hatten die beiden Religionslehrkräfte, Frau Beetz und Herr Kikut, zu einer weihnachtlichen Andacht eingeladen. Neben verschiedenen Gedanken und Texten rund um die Weihnachtszeit, boten Schülerinnen der Kinderpflege ein Rollenspiel zum Thema „Liebe, Friede, Glaube und Hoffnung“ dar.

 

Frau Teichgräber – am Klavier und an der Gitarre - hatte im Musikunterricht verschiedene Stücke einstudiert und wurde von den Schüler*innen in der vollbesetzten Aula durch eifriges Mitsingen unterstützt. Am Ende gab es für alle Klassen noch leckeren weihnachtlichen Kuchen, den das Team der Ernährung und Versorgung vorbereitet hatte.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände, die auch dieses Jahr wieder für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit gesorgt haben.

In diesem Sinne:


Berufsorientierungstage an den Mittelschulen in Herzogenaurach und Höchstadt

Am 11. und 18.11.2023 informierten wir an den Berufsorientierungstagen der Mittelschulen in Her-zogenaurach und Höchstadt über die Ausbildun-gen an unseren drei Berufsfachschulen.

Die Mittelschüler*innen in Herzogenaurach konn-ten verschiedene Workshops durchlaufen und da-bei Martinsgänse backen, Babypuppen wickeln, Blutdruck messen, Verbände anlegen und ihre Hände fachgerecht desinfizieren.

An der Mittelschule Höchstadt konnten sich die Schüler*innen an unserem Stand beraten lassen und über die Berufe Helfer*in / Assistent*in für Ernährung und Versorgung, Hauswirtschafter*in, Kinderpfleger*in, Sozialbetreuer*in und Pflegefachhelfer*in informieren.

Wir freuen uns auf neue Schüler*innen im nächsten Schuljahr.


Sozialkompetenzcamp 2023

Wir erweitern unsere sozialen Kompetenzen – oder: Schule mal anders erleben

von Hanna Zwirner

 

Am 26. Juli 2023 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der EUV10, der S10 und der K10 in der Schule, um gemeinsam das „Sozialkompetenzcamp“ zu bestreiten.  Ursprünglich war ein Aufenthalt auf dem Zeltplatz in Schornweisach geplant. Aufgrund der regnerischen Wetterprognose wurde das „Camp“ allerdings in die Schule verlegt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre (Klassen-)Zimmer bezogen hatten, begannen Begrüßungstänze auf dem Pausenhof.  Anschließend wurde gruppenweise zur Naturerkundung in Höchstadts Vorstadt losgezogen. Eine Gruppe wanderte sogar bis in den Etzelskirchener Wald. Die eingesammelten Naturmaterialien wurden anschließend kreativ auf Plakaten zur Schau gestellt. Ganz nebenbei erweiterten wir dabei unser Wissen über die hiesige Fauna und Flora.

Nach dem Mittagessen begannen die Freizeit und die Vorbereitungen für den bunten Abend: Völkerball, Twister, Wer-bin-ich, UNO, Mittagsschläfchen – da war für jeden was dabei!

Im Anschluss an das Grillen folgte dann der bunte Abend, bei dem Tanzkünste und Allgemeinwissen zur Probe gestellt wurden. Bei der anschließenden Nachtwanderung gruselte Herr Maurer die Wanderer mit Horrorgeschichten. Danach wurde in der Aula noch getanzt, bevor es endlich in die „Betten“ ging.

Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Teilnehmenden sahen dabei mehr oder weniger fit aus. Und die anderen im Schulhaus anwesenden Klassen waren teilweise verwundert über die Schlafanzüge unserer Schülerinnen.

Anschließend standen verschiedene Workshops auf dem Programm: Es wurden Steine bemalt, Yogaübungen gemacht und „blind“ über das Schulgelände gelaufen.

Nach dem Mittagessen wurden dann die Nachtlager aufgeräumt und es ging nach Hause, um sich für den letzten Schultag in diesem Schuljahr auszuruhen.

Der Freitag begann dann erneut mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach fanden Kooperationsspiele statt, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler einer Spinne entkamen, Eier transportierten und vieles mehr.

Die Stimmung war gut und wir freuen uns alle im nächsten Jahr miteinander ins neue Schuljahr zu starten!

 


Kreisrätin besucht Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Höchstadt (Muttertagskaffee 2023)

Anlässlich unseres Projektes „Einladung zum Muttertagskaffee“ der 10. Klasse der Berufsfachschule Ernährung und Versorgung in Höchstadt hat uns neben dem Ehepaar Oswald und Maria Geier von Geier´s Festscheune (Krausenbechhofen) auch unsere Kreisrätin Frau Dr. Ute Salzner die Ehre erwiesen. In gemütlicher Runde wurde die Attraktivität dieser Ausbildung zur Assistentin für Ernährung und Versorgung/Hauswirtschafterin herausgestellt.