Schulleben


Buntes Treiben beim MuBiK-Tag 2024

Beim diesjährigen MuBiK-Tag (MuBiK = Mittelschulen und Berufsschulen in Kooperation) am 6. März konnten interessierte Schüler und Schülerinnen aus den umliegenden Mittelschulen wieder etwas in unsere 3 Berufsfachschulen „hineinschnuppern“.

Frau Schrott, Frau Arnold, Frau Bader und Frau Röckelein hatten mit ihren beiden Klassen EUV 10 und EUV 11 in den Räumen des Fachbereichs Ernährung und Versorgung verschiedene Angebote vorbereitet. So wurde Pizzatoast zubereitet und neben dem Mangeln von glatten Wäscheteilen konnte auch eine österliche Tisch-Deko gestaltet werden.                                                                                                               

Beim von Frau Teichgräber und Frau Noe angebotenen „Trommelwirbel“ und „Perlenzauber“ erhielten unsere Gäste Einblick in zwei praktische Fächer der Kinderpflege und konnten sich musikalisch und ausleben.

Und im hauseigenen Pflegeraum durchliefen die Mittelschüler und Mittelschülerinnen unter Anleitung der Klasse S 11 sowie von Frau Görner-Kling und Frau Engl 4 Stationen mit beispielhaften Inhalten aus dem Unterricht der Berufsfachschule für Sozialpflege:  Blutdruck und Puls messen, Händedesinfektion und kleine Verbände anlegen, Sehbehinderungen „erleben“ sowie ein Gestaltungsangebot zum Thema „Ostern“.


Wann fliegen in der Schule die Löcher aus dem Käse?

Das passiert genau dann, wenn sich das rote Pferd einfach umkehrt und mit seinem Schwanz die Fliege abwehrt - nämlich in den beiden Pausen am letzten Schultag vor den Faschings-ferien am Standort Höchstadt. Neben Polonaise und Macarena flog die bunte Mischung aus Hase, Katze, Bär, Bauchtänzerin, Muskeltieren, Engelchen und Teufelchen, Cowgirl, Minnie Maus, Zauberinnen, Elfe, Ladies in Black, Groot, Minion und anderen lustigen Gestalten wie ein Flieger durch die Aula und machte Stimmung. Höhepunkt des „so schönen Tags“ (la-la-la-la) war natürlich die Kostümprämierung mit Urkundenverleihung.

Herzlichen Dank an Frau Zipfel und die SMV, die das Ganze organisiert hatten. Und natürlich auch besten Dank an die Kolleginnen der EUV, die die ausgelassene Schulfamilie mit leckeren ofenfrischen Krapfen versorgten.


Nicht „Nachts im Museum“, dafür aber „Am Vormittag im Kunstpalais“

Für die 10. Klassen Kinderpflege stand am 26.01.2024 im Kunstpalais in Erlangen zunächst alles im Zeichen von „High Five“ und Ad Minolitis „Fables of abstraction and fungi“.

Während „High Five“ eine bunte Auswahl von Kunstwerken aus der Städtischen Sammlung Erlangen bot, entführten uns die Werke von Ad Minoliti in das (unterirdische) Reich des Waldes voller Pilze, Wurzeln und Waldwesen und in ein buntes alternatives Universum der geometrischen Abstraktion.

Im 2. Teil der Exkursion konnte dann das Gesehene praktisch in Form von Collagen umgesetzt werden und so manch tolles Kunstwerk in Anlehnung an Ad Minoliti entstand.

Nach der Abschluss-Reflexion, in der es insbesondere um die Umsetzung eines Museumsbesuchs mit Kita-Kindern ging, hieß es für die beiden Klassen und ihre begleitenden Lehrkräfte, Fr. Steiner-Sieber und Fr. Krüger, ab ins wohlverdiente Wochenende.


Unser Ausflug ins Theater

Am Freitag, den 22.12.2023 war der gesamte Fachbereich der Kinderpflege im E.T.A.-Hoffmann- Theater in Bamberg. Wir sahen uns das Zaubermärchen: „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Micheal Ende an.

Das Stück war aus unserer Sicht eher für Grundschulkinder geeignet. Die Schauspieler und Schauspielerinnen stellten ihre Rollen sehr überzeugend, lustig und manchmal  auch etwas gruslig  dar. Die Kostüme waren aufwendig gearbeitet und schön anzusehen.

Darum ging es in dem Stück:

Die Schwarzmagier Beelzebub Irrwitzer und die Geldhexe Tyrannja Vamperl hatten vom geheimen Zauberrat die Aufgabe erhalten, bis Silvester eine bestimmte Anzahl an bösen Taten zu begehen, damit die Erde untergeht. Zu diesen Taten zählten z.B. Naturkatastrophen, Seuchen und viele Umweltsünden.

Die beiden hatten ihre Pflicht nicht vollständig erfüllt. Als Strafe drohte ihnen nun die „Fahrt zur Hölle“!

Um sich zu retten, brauten sie gemeinsam einen Zaubertrank (daher der Titel des Stückes). Mit diesem Wunschpunsch wollten sie bis Mitternacht möglichst viele Katastrophen verursachen, damit die Welt doch noch untergeht und sie so ihrem persönlichen Schicksal entfliehen können.

Der Kater Maurizio di Mauro und der Rabe Jakob Krakel erfuhren von den gezauberten Umweltsünden der Schwarzmagier und deren Pläne für den Weltuntergang. Die Tiere wollten dies natürlich verhindern. Sie veränderten klug und heimlich die Rezeptur des Punsches… Ob die Welt in letzter Sekunde gerettet wurde, verraten wir an dieser Stelle nicht ;o)

Anschließend fuhren wir mit dem Bus zurück in die Schule und freuten uns auf die Weihnachtsferien. Es war ein schöner Abschluss für das Jahr 2023!

 

Von den 11. Klassen


Das BFS-Weihnachtsfrühstück

Am Freitag, den 22.12.2023 haben wir von den Lehrer*innen ein großzügiges Frühstücksbuffet mit frischen Brötchen, Aufstrichen, Käse, Wurst, Kaffee, Tee und Säften spendiert bekommen. Das war unser Weihnachtsgeschenk.

Durch die Tischtafeln waren die Kinderpflegeklassen, die Sozialpflegeklassen und die Klassen der Ernährung und Versorgung im Mehrzweckraum gemeinsam versammelt.

Während des Essens konnten wir uns gegenseitig mit anderen Schüler*innen und Lehrer*innen austauschen und ein entspanntes Frühstück genießen.

 

Wir wollen uns herzlich für dieses Weihnachtsgeschenk bedanken.

Anschließend konnten wir vor Aufregung im Bus nicht stillsitzen, da es direkt ins Theater nach Bamberg ging (siehe unten).

 

Von Amely, Mara, Selina, Kaja K11A


Es weihnachtet sehr

Auch 2023 bekam das Schulhaus am Standort Höchstadt im Advent wieder einen weihnachtlichen Touch: Tisch-Dekos verschiedenster Art, bemalte Scheiben und ein festlich geschmückter Christbaum in der Aula stimmten auf die Weihnachtszeit ein.

Am 20.12.2023 hatten die beiden Religionslehrkräfte, Frau Beetz und Herr Kikut, zu einer weihnachtlichen Andacht eingeladen. Neben verschiedenen Gedanken und Texten rund um die Weihnachtszeit, boten Schülerinnen der Kinderpflege ein Rollenspiel zum Thema „Liebe, Friede, Glaube und Hoffnung“ dar.

 

Frau Teichgräber – am Klavier und an der Gitarre - hatte im Musikunterricht verschiedene Stücke einstudiert und wurde von den Schüler*innen in der vollbesetzten Aula durch eifriges Mitsingen unterstützt. Am Ende gab es für alle Klassen noch leckeren weihnachtlichen Kuchen, den das Team der Ernährung und Versorgung vorbereitet hatte.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände, die auch dieses Jahr wieder für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit gesorgt haben.

In diesem Sinne:


Berufsorientierungstage an den Mittelschulen in Herzogenaurach und Höchstadt

Am 11. und 18.11.2023 informierten wir an den Berufsorientierungstagen der Mittelschulen in Her-zogenaurach und Höchstadt über die Ausbildun-gen an unseren drei Berufsfachschulen.

Die Mittelschüler*innen in Herzogenaurach konn-ten verschiedene Workshops durchlaufen und da-bei Martinsgänse backen, Babypuppen wickeln, Blutdruck messen, Verbände anlegen und ihre Hände fachgerecht desinfizieren.

An der Mittelschule Höchstadt konnten sich die Schüler*innen an unserem Stand beraten lassen und über die Berufe Helfer*in / Assistent*in für Ernährung und Versorgung, Hauswirtschafter*in, Kinderpfleger*in, Sozialbetreuer*in und Pflegefachhelfer*in informieren.

Wir freuen uns auf neue Schüler*innen im nächsten Schuljahr.


„Forschen rund um den Körper“
von der Stiftung Kinder Forschen
 

Am Mittwoch, dem 13.09.2023 und Donnerstag, dem 14.09.2023 war Herr Mayer von der Stiftung „Kinder Forschen“ da und hat mit uns eine Fortbildung zu dem Thema „Forschen rund um den Körper“ durchgeführt.

Wir haben dabei viel gelernt, weil wir viele Versuche praktisch durchgeführt haben.

Ein Experiment kindgerecht aufbereitet war z.B. das Thema: „Wie groß bin ich?“ Da haben wir erfahren, wie man Kindern zeigen kann, wie sie sich selbst und spielerisch messen können: Ein Kind legt sich auf den Boden und das andere Kind läuft vom Kopf bis zu den Füßen entlang. Dabei zählt es wie viele Schritte es gemacht hat. So kann das Kind dann sagen, dass es z.B. 6 Schritte groß ist.

Es gab aber auch einen Versuch, bei dem man herausfinden konnte, wie groß sein Lungenvolumen ist. Hier haben wir einmal Luft geholt und einen Luftballon so lange aufgepustet, bis man neu Luft holen musste. Anschließend knotete man den Luftballon zu und drückte ihn in einen Eimer mit ein bisschen Wasser. An der Höhe des gestiegenen Wassers konnten wir am Eimer ablesen, wie viel Liter Lungenvolumen wir hatten.

Zudem hat uns Herr Mayer auch viel theoretisches Wissen über den menschlichen Körper erzählt bzw. erklärt. Dabei wurden auch passende Videos abgespielt, in denen Kinder z.B. ihre Organe erklärten. Das war lustig anzusehen und wir haben erfahren, inwieweit Kinder ihren Körper schon verstehen. In einem anderen Video zeigte uns Herr Mayer, wie er Kindern spielerisch die Verdauung erklärte. Das war interessant.

Es gab viel Material, dass wir betrachten und ausprobieren konnten. Wir fanden den Tag alle sehr spannend und informativ!

Abschließend bekamen wir ein Zertifikat, das wir zu unseren Bewerbungsunterlagen legen können.

 

 Von Kaja H. K10A


Sozialkompetenzcamp 2023

Wir erweitern unsere sozialen Kompetenzen – oder: Schule mal anders erleben

von Hanna Zwirner

 

Am 26. Juli 2023 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der EUV10, der S10 und der K10 in der Schule, um gemeinsam das „Sozialkompetenzcamp“ zu bestreiten.  Ursprünglich war ein Aufenthalt auf dem Zeltplatz in Schornweisach geplant. Aufgrund der regnerischen Wetterprognose wurde das „Camp“ allerdings in die Schule verlegt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre (Klassen-)Zimmer bezogen hatten, begannen Begrüßungstänze auf dem Pausenhof.  Anschließend wurde gruppenweise zur Naturerkundung in Höchstadts Vorstadt losgezogen. Eine Gruppe wanderte sogar bis in den Etzelskirchener Wald. Die eingesammelten Naturmaterialien wurden anschließend kreativ auf Plakaten zur Schau gestellt. Ganz nebenbei erweiterten wir dabei unser Wissen über die hiesige Fauna und Flora.

Nach dem Mittagessen begannen die Freizeit und die Vorbereitungen für den bunten Abend: Völkerball, Twister, Wer-bin-ich, UNO, Mittagsschläfchen – da war für jeden was dabei!

Im Anschluss an das Grillen folgte dann der bunte Abend, bei dem Tanzkünste und Allgemeinwissen zur Probe gestellt wurden. Bei der anschließenden Nachtwanderung gruselte Herr Maurer die Wanderer mit Horrorgeschichten. Danach wurde in der Aula noch getanzt, bevor es endlich in die „Betten“ ging.

Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Teilnehmenden sahen dabei mehr oder weniger fit aus. Und die anderen im Schulhaus anwesenden Klassen waren teilweise verwundert über die Schlafanzüge unserer Schülerinnen.

Anschließend standen verschiedene Workshops auf dem Programm: Es wurden Steine bemalt, Yogaübungen gemacht und „blind“ über das Schulgelände gelaufen.

Nach dem Mittagessen wurden dann die Nachtlager aufgeräumt und es ging nach Hause, um sich für den letzten Schultag in diesem Schuljahr auszuruhen.

Der Freitag begann dann erneut mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach fanden Kooperationsspiele statt, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler einer Spinne entkamen, Eier transportierten und vieles mehr.

Die Stimmung war gut und wir freuen uns alle im nächsten Jahr miteinander ins neue Schuljahr zu starten!

 


Hallo Welt – ein kulinarisches Abenteuer

Nicht nur Krieg, auch Armut, Hunger oder der voranschreitende Klimawandel sorgen dafür, dass immer mehr Menschen nach Deutschland kommen. Die stetig wachsende Vielfalt begegnet uns auch im Kindergarten. Dort treffen die Kinder nicht nur auf unterschiedliche Sprachen und Traditionen, sondern sind auch mit unterschiedlichem Aussehen und kulturellen Besonderheiten konfrontiert. Oft nehmen Kinder diese Unterschiede als selbstverständlich wahr. Unreflektiert und/oder unbegleitet kann ein Anderssein aber auch bei den Kleinsten zu Ausgrenzung führen. Aus diesem Grund ist eine interkulturelle Bildung und Erziehung notwendig. Pädagogische Fachkräfte benötigen Wissen, um der Multikulturalität im Kindergarten professionell zu begegnen.

In der 11. Klasse beschäftigen sich die angehenden KinderpflegerInnen im Fach Pädagogik/Psychologie intensiv mit der Thematik. Sie lernen zahlreiche Möglichkeiten einer interkulturellen Pädagogik kennen.

Dabei wurde den SchülerInnen eines klar - Kultur bedeutet nicht nur Religion, Sprache oder unterschiedliches Aussehen, sondern eben auch kulinarische Vielfalt. Eine Möglichkeit, um der Nationalitätenvielfältigkeit auf kindgerechter Weise zu begegnen, ist über das gemeinsame Essen. Kinder bringen landestypische Gerichte mit in den Kindergarten, die vorgestellt und anschließend gemeinsam verzehrt werden.

Aber wie sagt man so schön? „Probieren geht über studieren”. Also haben wir das Ganze direkt in die Praxis umgesetzt.

Ihr wollt wissen, was dabei herausgekommen ist? Dann seht selbst…


Die Erstellung kindgerechter Erklärvideos

Die Kinderpflege 11 nimmt am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ teil.

Inzwischen begegnet uns die Digitalität in nahezu allen Lebensbereichen. Für viele Jugendliche ist ein Leben ohne digitale Geräte nur noch schwer vorstellbar. Umso wichtiger ist das Erlernen eines kompetenten Umgangs mit der digitalen Welt.

Letzteres hatte der einjährige Pilotversuch mit dem Titel  „Digitale Schule der Zukunft“ zum Ziel. Die Schülerinnen und Schüler sollen fit im Umgang mit neuen Medien gemacht und in  einer digitalen, sich rasant wandelnden Welt gut ausgebildet werden.

Auch unsere Schule nahm mit zwei Klassen (Kinderpflege 11) am Pilotversuch teil.

Neben dem Erlernen theoretischer Inhalte, z.B. Datenschutz und Urheberrecht, übten sich die Schülerinnen und Schüler darin, digitale Anwendungen praktisch auszutesten. Im Rahmen des Projektes erstellten die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger mit Hilfe des digitalen Tools „Mysimpleshow“ eigene Erklärvideos. Um hier die Brücke zwischen Schul- und Berufsalltag zu schaffen wurden die Videos für die Kindergarten- und Hortkinder erstellt. Es wurden  Kinderfragen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich beantwortet.

… und diese Videos sind dabei herausgekommen – drei Beispiele:

Warum regnet es?

https://videos.simpleshow.com/JU7aT3mVxJ

Wie entsteht Schnee?

https://videos.simpleshow.com/gHmCoUf4Ob

Warum fliegen die Vögel im Winter in den Süden?

https://videos.simpleshow.com/oFEt0uquxV


Die Kinderpflege im Kunstpalais

Am Mittwoch (15.02.2023) vor den Faschingsferien war der Lernort für die 10. und 11. Klassen Kinderpflege nicht - wie üblich - die Schule oder die Praktikumsstelle, sondern das Museum für internationale zeitgenössische Kunst der Stadt Erlangen.

Von 10.00 bis 14.30 Uhr nahmen die 3 Klassen in Begleitung ihrer Lehrerinnen, Ingrid Teichgräber und Anja Steiner-Sieber, an verschiedenen museumspädagogischen Angeboten zum Thema „Kunst wahrnehmen und verstehen“ teil. Auf dem Programm standen eine Führung durch die Ausstellung „Pattern Recognition“, ein Vortrag zum Thema „Museum und Sammlung“, die Vorbereitung eines interaktiven Kunst-Workshops mit Kindern sowie der Kreativ-Workshop „Krikkel, krakkel, Kunst – Wir gestalten ein Kunstwerk aus Linien“.
Alles in allem war es eine interessante Exkursion mit vielen neuen Eindrücken, aber auch mit etlichen Fragezeichen, denn Kunst zu verstehen, ist kein Kinderspiel.