Schulleben


Buntes Treiben beim MuBiK-Tag 2024

Beim diesjährigen MuBiK-Tag (MuBiK = Mittelschulen und Berufsschulen in Kooperation) am 6. März konnten interessierte Schüler und Schülerinnen aus den umliegenden Mittelschulen wieder etwas in unsere 3 Berufsfachschulen „hineinschnuppern“.

Frau Schrott, Frau Arnold, Frau Bader und Frau Röckelein hatten mit ihren beiden Klassen EUV 10 und EUV 11 in den Räumen des Fachbereichs Ernährung und Versorgung verschiedene Angebote vorbereitet. So wurde Pizzatoast zubereitet und neben dem Mangeln von glatten Wäscheteilen konnte auch eine österliche Tisch-Deko gestaltet werden.                                                                                                               

Beim von Frau Teichgräber und Frau Noe angebotenen „Trommelwirbel“ und „Perlenzauber“ erhielten unsere Gäste Einblick in zwei praktische Fächer der Kinderpflege und konnten sich musikalisch und ausleben.

Und im hauseigenen Pflegeraum durchliefen die Mittelschüler und Mittelschülerinnen unter Anleitung der Klasse S 11 sowie von Frau Görner-Kling und Frau Engl 4 Stationen mit beispielhaften Inhalten aus dem Unterricht der Berufsfachschule für Sozialpflege:  Blutdruck und Puls messen, Händedesinfektion und kleine Verbände anlegen, Sehbehinderungen „erleben“ sowie ein Gestaltungsangebot zum Thema „Ostern“.


Wann fliegen in der Schule die Löcher aus dem Käse?

Das passiert genau dann, wenn sich das rote Pferd einfach umkehrt und mit seinem Schwanz die Fliege abwehrt - nämlich in den beiden Pausen am letzten Schultag vor den Faschings-ferien am Standort Höchstadt. Neben Polonaise und Macarena flog die bunte Mischung aus Hase, Katze, Bär, Bauchtänzerin, Muskeltieren, Engelchen und Teufelchen, Cowgirl, Minnie Maus, Zauberinnen, Elfe, Ladies in Black, Groot, Minion und anderen lustigen Gestalten wie ein Flieger durch die Aula und machte Stimmung. Höhepunkt des „so schönen Tags“ (la-la-la-la) war natürlich die Kostümprämierung mit Urkundenverleihung.

Herzlichen Dank an Frau Zipfel und die SMV, die das Ganze organisiert hatten. Und natürlich auch besten Dank an die Kolleginnen der EUV, die die ausgelassene Schulfamilie mit leckeren ofenfrischen Krapfen versorgten.


Das BFS-Weihnachtsfrühstück

Am Freitag, den 22.12.2023 haben wir von den Lehrer*innen ein großzügiges Frühstücksbuffet mit frischen Brötchen, Aufstrichen, Käse, Wurst, Kaffee, Tee und Säften spendiert bekommen. Das war unser Weihnachtsgeschenk.

Durch die Tischtafeln waren die Kinderpflegeklassen, die Sozialpflegeklassen und die Klassen der Ernährung und Versorgung im Mehrzweckraum gemeinsam versammelt.

Während des Essens konnten wir uns gegenseitig mit anderen Schüler*innen und Lehrer*innen austauschen und ein entspanntes Frühstück genießen.

 

Wir wollen uns herzlich für dieses Weihnachtsgeschenk bedanken.

Anschließend konnten wir vor Aufregung im Bus nicht stillsitzen, da es direkt ins Theater nach Bamberg ging (siehe unten).

 

Von Amely, Mara, Selina, Kaja K11A


Es weihnachtet sehr

Auch 2023 bekam das Schulhaus am Standort Höchstadt im Advent wieder einen weihnachtlichen Touch: Tisch-Dekos verschiedenster Art, bemalte Scheiben und ein festlich geschmückter Christbaum in der Aula stimmten auf die Weihnachtszeit ein.

Am 20.12.2023 hatten die beiden Religionslehrkräfte, Frau Beetz und Herr Kikut, zu einer weihnachtlichen Andacht eingeladen. Neben verschiedenen Gedanken und Texten rund um die Weihnachtszeit, boten Schülerinnen der Kinderpflege ein Rollenspiel zum Thema „Liebe, Friede, Glaube und Hoffnung“ dar.

 

Frau Teichgräber – am Klavier und an der Gitarre - hatte im Musikunterricht verschiedene Stücke einstudiert und wurde von den Schüler*innen in der vollbesetzten Aula durch eifriges Mitsingen unterstützt. Am Ende gab es für alle Klassen noch leckeren weihnachtlichen Kuchen, den das Team der Ernährung und Versorgung vorbereitet hatte.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände, die auch dieses Jahr wieder für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit gesorgt haben.

In diesem Sinne:


Berufsorientierungstage an den Mittelschulen in Herzogenaurach und Höchstadt

Am 11. und 18.11.2023 informierten wir an den Berufsorientierungstagen der Mittelschulen in Her-zogenaurach und Höchstadt über die Ausbildun-gen an unseren drei Berufsfachschulen.

Die Mittelschüler*innen in Herzogenaurach konn-ten verschiedene Workshops durchlaufen und da-bei Martinsgänse backen, Babypuppen wickeln, Blutdruck messen, Verbände anlegen und ihre Hände fachgerecht desinfizieren.

An der Mittelschule Höchstadt konnten sich die Schüler*innen an unserem Stand beraten lassen und über die Berufe Helfer*in / Assistent*in für Ernährung und Versorgung, Hauswirtschafter*in, Kinderpfleger*in, Sozialbetreuer*in und Pflegefachhelfer*in informieren.

Wir freuen uns auf neue Schüler*innen im nächsten Schuljahr.


Wandertag der Sozialpflege

Nach einem reichhaltigen gemeinsamen Frühstück begab sich die S10 und S11 bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen zu Fuß auf den Weg nach Gremsdorf zur Einrichtung der Barmherzigen Brüder.

Bereits beim Frühstück konnten sich die beiden Klassen ein wenig kennenlernen und die Gespräche untereinander auf der Wanderung vertiefen.

Bei den Barmherzigen Brüdern, einer Einrichtung für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, konnten wir uns in einem kurzweiligen Vortrag über die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger*in informieren.

Die anschließende Führung über das weitläufige Gelände hat uns wirklich beeindruckt.

Die Bewohner leben dort sehr gut betreut in fünf Häusern in verschiedenen Wohngruppen, zugeschnitten auf ihre jeweiligen Einschränkungen und Bedürfnisse. Es gibt auch ein ambulant betreutes Haus und entsprechende Gruppen etwas außerhalb des Geländes.

In den unterschiedlichen Werkstätten werden von den Bewohnern viele nützliche und schöne Dinge hergestellt, zum Beispiel Paletten, Kicker in allen Variationen und Größen, Insektenhotels und einiges mehr.

Was uns aber am meisten beeindruckte, war der herzliche Umgang der Bewohner und Mitarbeiter miteinander. Es ist sehr familiär, obwohl die Einrichtung groß ist, man kennt sich mit Namen und alle begrüßen sich freudig – auch wir wurden sofort mit eingebunden.

Nachdem wir uns im Café der Einrichtung ausgiebig gestärkt hatten, machten wir uns auf den Rückweg zur Schule und ins wohlverdiente Wochenende.

 

Manuela Görner-Kling


Sozialkompetenzcamp 2023

Wir erweitern unsere sozialen Kompetenzen – oder: Schule mal anders erleben

von Hanna Zwirner

 

Am 26. Juli 2023 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der EUV10, der S10 und der K10 in der Schule, um gemeinsam das „Sozialkompetenzcamp“ zu bestreiten.  Ursprünglich war ein Aufenthalt auf dem Zeltplatz in Schornweisach geplant. Aufgrund der regnerischen Wetterprognose wurde das „Camp“ allerdings in die Schule verlegt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre (Klassen-)Zimmer bezogen hatten, begannen Begrüßungstänze auf dem Pausenhof.  Anschließend wurde gruppenweise zur Naturerkundung in Höchstadts Vorstadt losgezogen. Eine Gruppe wanderte sogar bis in den Etzelskirchener Wald. Die eingesammelten Naturmaterialien wurden anschließend kreativ auf Plakaten zur Schau gestellt. Ganz nebenbei erweiterten wir dabei unser Wissen über die hiesige Fauna und Flora.

Nach dem Mittagessen begannen die Freizeit und die Vorbereitungen für den bunten Abend: Völkerball, Twister, Wer-bin-ich, UNO, Mittagsschläfchen – da war für jeden was dabei!

Im Anschluss an das Grillen folgte dann der bunte Abend, bei dem Tanzkünste und Allgemeinwissen zur Probe gestellt wurden. Bei der anschließenden Nachtwanderung gruselte Herr Maurer die Wanderer mit Horrorgeschichten. Danach wurde in der Aula noch getanzt, bevor es endlich in die „Betten“ ging.

Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Teilnehmenden sahen dabei mehr oder weniger fit aus. Und die anderen im Schulhaus anwesenden Klassen waren teilweise verwundert über die Schlafanzüge unserer Schülerinnen.

Anschließend standen verschiedene Workshops auf dem Programm: Es wurden Steine bemalt, Yogaübungen gemacht und „blind“ über das Schulgelände gelaufen.

Nach dem Mittagessen wurden dann die Nachtlager aufgeräumt und es ging nach Hause, um sich für den letzten Schultag in diesem Schuljahr auszuruhen.

Der Freitag begann dann erneut mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach fanden Kooperationsspiele statt, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler einer Spinne entkamen, Eier transportierten und vieles mehr.

Die Stimmung war gut und wir freuen uns alle im nächsten Jahr miteinander ins neue Schuljahr zu starten!

 


Ausflug zum Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund

Stell dir vor, du stehst an einer Kreuzung. Der Verkehr rauscht an dir vorbei. Autos hupen, Fahrradfahrer klingeln hektisch. Irgendwo bremst ein LKW. Ein normales Szenario auf unseren Straßen. Doch wie fühlt sich diese Alltagssituation an, wenn du blind bist oder nur eine ganz geringe Sehkraft hast?

Wie komme ich über die Straße? Habe ich einen Blindenführhund dabei oder nutze ich die akustischen Signale der Ampel? Alles Fragen, die sich Menschen mit einer Sehbehinderung täglich stellen.

Wie jedes Jahr besuchten unsere Schüler*innen der 10. Klasse Sozialpflege auch im Juli 2023 die Räumlichkeiten des Bayerischen Sehbehindertenbundes gegenüber des Nürnberger Hauptbahnhofs. Zunächst wurden verschiedene häufige Sehbehinderungen in einem Film erklärt. Anschließend durchliefen die Schüler*innen verschiedene Module, um am eigenen Leib zu erfahren, wie schwierig sich die Lebensbewältigung gestaltet, wenn die Wahrnehmung über den Sehsinn stark eingeschränkt ist. Beispielsweise mussten sie mit einer Brille, die z. B. das Sehen mit einer Makuladegeneration simuliert, Milch in eine Tasse einschenken oder die Anfangszeit eines bestimmten Krimis in der Fernsehzeitung finden. Dies klang viel leichter als angenommen und ließ etliche Schüler*innen sehr nachdenklich werden. Außerdem durften sie den speziellen Arbeitsplatz eines Mitarbeiters mit Sehbehinderung erkunden. Dabei entstanden interessante Gespräche und Nachfragen. Abschließend lernten die Schüler im sogenannten “Hilfsmittelraum” viele Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung kennen.

Nach der Mittagspause erkundete die S 10 dann das Erfahrungsfeld der Sinne, dieses Jahr mit einem besonderen Highlight: einer Dunkelerfahrung - Wie fühlt sich ein Spaziergang mit einem Langstock (Blindenstock) an?


Ausflug der S11 nach München

Am 17.07.2023 besuchte die S11 die Landeshauptstadt München. Mit dem Bayern-Ticket ist dies wirklich unschlagbar günstig – man kann zwar keinen ICE nutzen, aber eine längere Bahnfahrt hat auch ihre Vorzüge. Man kann sich gut austauschen und die Landschaft genießen.

München ist recht hochpreisig, weswegen wir von einer Shopping-Runde schnell Abstand nahmen. Um dem Gedränge am Stachus und am Marienplatz zu entgehen, hat es uns schnell in den Englischen Garten verschlagen, wo wir uns im Biergarten am Chinesischen Turm stärkten.

Beeindruckt waren wir von den Surfern am Eisbach – wir hätten uns keine Sekunde auf dem Brett gehalten!

Viele Sehenswürdigkeiten haben wir uns zu Fuß erschlossen, was zwar die Lehrer, aber nicht alle Schüler*innen begeistert hat. Zum Glück konnten wir uns bei der Hitze in der Stadt immer wieder an verschiedenen Brunnen etwas abkühlen.

Bei der Rückfahrt waren wir froh, dass wir (endlich) wieder sitzen konnten.


Natur und Kulinarisches in Erlangen

Einer der Abschlussfahrten führte die S11 zwar nur nach Erlangen, aber die Schüler*innen und Lehrkräfte hatten trotzdem Spaß.

Wir starteten erst gegen Mittag (so konnte man wenigstens ausschlafen) mit einem Picknick im Schlossgarten. Alle brachten nach vorheriger Absprache etwas zum Essen mit, was uns ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot bescherte. Für die meiste Begeisterung sorgten die orientalischen Speisen – von denen blieb auch nichts übrig.

Nachdem wir alle pappsatt waren, besuchten wir noch den Botanischen Garten nebenan.

Der Duft der Kräuter und die bunten Blüten regten die Sinne an, aber am liebsten sahen wir den Fröschen und Fischen im Teich zu, die sich unter riesigen Seerosenblättern versteckten.

Zum Abschluss wollten wir eigentlich in die Bowlinghalle gehen, aber die Öffnungszeiten hatten sich kurzfristig geändert. Da mussten wir uns eben mit einem Besuch in der Eisdiele trösten – was uns aber alle versöhnlich stimmte.



Zu Besuch beim Hospizverein und im Hospiz

Nach 3 Jahren Corona-Pause konnte am 03.07.2023 die „Tradition“,
dass die Abschlussklasse der Berufsfachschule für Sozialpflege am Ende ihrer Ausbildung den Hospizverein und das stationäre Hospiz in Erlangen besucht, fortgesetzt werden.

Es liegt natürlich in der Natur der Sache, dass die Themen „Sterben“ und „Tod“ nicht besonders attraktiv sind. Dennoch war es sowohl für die SchülerInnen als auch für die Lehrkräfte, Frau Görner-Kling und Frau Steiner-Sieber, mehr als interessant, den „Praktikern“ zuzuhören, wenn sie “aus dem Nähkästchen plaudern“ und ihre Arbeit vorstellen.

Wünsche-Baum im Hospiz

Frau Wieland, die Koordinatorin des Hospizvereins Erlangen e. V., brachte uns die dem Verein zugrundeliegende Idee von einem menschenwürdigen Leben in vertrauter Umgebung näher und erklärte, was die MitarbeiterInnen bieten, wenn sie Menschen in der letzten Phase des Lebens begleiten, so z. B. Zeit, Gespräche, Sitzwachen, lebenspraktische Hilfen, und Freiraum für pflegende Angehörige.

Im zweiten Teil unseres Unterrichtsgangs gab uns der Leiter des stationären Hospizes, Alexander Kulla, Einblick in die pflegerische, medizinische und psychosoziale Betreuung der Gäste seiner Einrichtung, die hier an ihrem letzten Ort im Leben sind. Zentral dabei ist, dass die Lebensqualität der sterbenden Menschen so lange wie möglich erhalten bleibt und das Personal sie mit Würde und Respekt behandelt und pflegt.

 

 

Im zweiten Teil unseres Unterrichtsgangs gab uns der Leiter des stationären Hospizes, Alexander Kulla, Einblick in die pflegerische, medizinische und psychosoziale Betreuung der Gäste seiner Einrichtung, die hier an ihrem letzten Ort im Leben sind. Zentral dabei ist, dass die Lebensqualität der sterbenden Menschen so lange wie möglich erhalten bleibt und das Personal sie mit Würde und Respekt behandelt und pflegt.

Nach so viel „schwerverdaulichem Input“ ließen wir den Tag dann gemütlich bei einer Reflexionsrunde in einem Café ausklingen.


Besuch der Altenpflege-Messe in Nürnberg

Die Sozialpflegeklassen S10 und S11 besuchten zusammen mit ein paar Lehrkräften am 26.04.2023 die Altenpflege-Messe in Nürnberg.

Nachdem sich einige Schüler davon überzeugen konnten, dass das gesamte Messegelände sehr weitläufig und es deshalb nicht ganz einfach ist, den richtigen Eingang zu finden, konnten wir mit etwas Verspätung starten.

Die Altenpflege-Messe findet nur alle 2 Jahre in Nürnberg statt, aber es wurde deutlich, dass auch hier die Digitalisierung immer mehr voranschreitet.

Vor allem im Bereich Betreuung und Beschäftigung war das zu beobachten und auch auszuprobieren. Virtuelle Reisen in unterschiedliche Länder der Erde mit Hilfe einer VR-Brille, eine Spielekonsole für pflegebedürftige Menschen und weitere Angebote weckten unser Interesse und haben uns sehr beeindruckt.

Wir ließen uns von einem netten Pflegeroboter ein Getränk servieren und den Weg zeigen und einen emsigen Reinigungsroboter hätten wir am liebsten für diverse Haushaltsarbeiten gleich mit nach Hause genommen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit war präsent. E-Autos wurden gezeigt und schicke E-Bikes im Retrostil durften von uns getestet werden. Diese Art der Fortbewegung ist auch für ambulante Dienste eine zukunftsorientierte Option.

Wirtschaftlichkeit zeigte sich selbstverständlich auch in den Bereichen der Pflege, z.B. beim Umgang und der Verwendung von Verbrauchsmaterial sowie im Bereich der Versorgung und Hauswirtschaft.

Zahlreiche Vorträge, unter anderem zur generalistischen Pflegeausbildung, KI in der Pflege und zu innovativen Start-ups bereicherten das Programm der Messe.

Mit Taschen voller Info-Material traten wir beeindruckt unseren Heimweg an.